Ajahn Brahm

Ajahn Brahm wurde am 7. August 1951 in London (UK) in die Betts Familie geboren und Peter genannt. Als er sechzehn Jahre alt war, las er die ersten buddhistischen Bucher und betrachtete sich als Buddhist. Sein Interesse an der Buddhalehre und der Meditation blühte während des Studiums der Theoretischen Physik an der Universität in Cambridge auf. In dieser Zeit hatte er auch seine ersten Meditationserfahrungen, durch die Teilnahme an seinem ersten Retreat. Nach seinem Studium unterrichtete er ein Jahr lang und reiste anschließend nach Thailand, um buddhistischer Mönch zu werden.
Mit dreiundzwanzig Jahren wurde er im Wat Saket in Bangkok ordiniert und erhielt den Ordensnamen Brahmavamso. Die nächsten neun Jahre verbrachte er in Ausbildung in der thailändischen Waldtradition im Dschungel Nord-Ost-Thailands unter der Leitung des renommierten Meditationsmeisters Ajahn Chah.
Ajahn Brahm wurde 1983 eingeladen, um bei der Gründung eines Waldklosters in der Nähe von Perth in Westaustralien mitzuhelfen.
Heute ist er der Abt des Klosters Bodhinyana und der Spirituelle Leiter der Buddhistischen Gesellschaft von Westaustralien (BSWA).
2014 feiert er sein vierzigstes Jahr im buddhistischen Mönchsgewand. Seit seinen ersten Vorträgen in Singapur im Jahr 2000, der Veröffentlichung seines ersten Buches im Jahr 2004 und der Verbreitung seiner Unterweisungen durch die BSWA Homepage und über YouTube, ist seine Beliebtheit schnell angewachsen. Im Laufe der Jahre hat Ajahn Brahm es geschafft, die Herzen tausender Menschen auf der ganzen Welt zu berühren und ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern. Heute ist er ein hoch angesehener buddhistischer Meditationslehrer, der in den verschiedensten Ecken und Winkeln dieser Welt Vorträge hält und Meditationskurse leitet. Da die Nachfrage riesig ist, widmet er unermüdlich und hingebungsvoll einen Großteil seiner Zeit und Energie um anderen zu helfen.
Seine Bemühungen wurden mit der Dankbarkeit unzähliger Menschen belohnt. 2004 wurde Ajahn Brahm sogar mit der renommierten John Curtin Medaille für seine Vision, Führungsqualität und gemeinnützige Arbeit ausgezeichnet.