Vision

Einfach und Natürlich

Das Dhamma, die zeitlose Lehre vom Leben, und der achtfache Pfad zeigen uns, wie wir im Einklang mit dem Leben und seinen Gesetzen sein können. Das gilt sowohl für unser Innenleben als auch für unsere äußere Situation. Beide unterstützen sich gegenseitig und funktionieren gleichzeitig auch wie eine Art Spiegel: wenn wir im Außen einfach und natürlich leben und im Einklang mit den Naturgesetzen sind, wird sich das auch auf unser Innenleben auswirken. Und wenn wir in unserem Inneren liebevoll, achtsam, zufrieden und gelassen sind, wird sich das auch im Außen spiegeln. Wir werden erkennen, dass Einfachheit und Natürlichkeit uns dabei unterstützen, ganz ins Hier und Jetzt zu kommen, dem einzigen Ort und der einzigen Zeit, in denen Leben stattfindet. Nur so können wir ein erfülltes Leben haben.

Für uns als Individuen, als Familien, als Gemeinschaften, als Nationen – ja sogar als Menschheitsfamilie, geht es also darum, eine Situation zu schaffen, die einfach und im Einklang mit der Natur ist sowie eine gute Balance ermöglicht zwischen Aktivität und Ruhe. Wenn wir unser Leben so gestalten, werden wir nicht nur glücklicher und zufriedener sein, sondern auch unseren Beitrag leisten für eine bewusstere, genügsamere und natürlichere Welt. Eine Welt, in der wir uns dann tatsächlich wohl fühlen – außen und innen. Nicht, weil wir besonders viel besitzen oder darstellen, sondern einzig und allein durch ein tiefes Verbundensein mit unserer Mitwelt und ein zufriedenes Ruhen in uns selbst.

Mit dem Buddha-Haus Projekt versuchen wir verschiedene Bereiche zu schaffen, in denen wir lernen können, Herz und Geist zu einem inneren Reichtum zu entfalten – für uns und für eine friedvollere und glücklichere Welt.