Bhante Henepola Gunaratana

Bhante Gunaratana, geboren in einem Dschungeldorf in Sri Lanka, wächst in einfachen Verhältnissen auf. Schon als Junge fühlt er sich zum Mönchssein hingezogen und wurde mit 12 Jahren als Mönch ordiniert.
Trotz vieler Höhen und Tiefen geht er unbeirrt seinen Weg, bis sich schließlich sein Traum erfüllt und er in die USA eingeladen wird, um die Buddhalehre auf Englisch zu lehren.
Dort half er beim Aufbau der Buddhist Vihara in Washington DC, gründete ein Zentrum auf dem Land und zudem promovierte er an der Universität in Philosophie.
Im Jahr 1985 gründete Bhante Gunaratana oder Bhante G., wie er liebevoll von seinen Schülern genannt wird, die Bhavana Society in West Virginia, USA, und ist seither dort leitender Abt.
Er schreibt nach wie vor, leitet Retreats und unterrichtet die Lehre des Buddha in der ganzen Welt. Seine Vorträge sind direkt, klar und mitfühlend und spiegeln sich in seinen Büchern wieder.
2009 war er Gast in der Metta Vihara und zur 20-Jahr-Feier des Buddha-Hauses im Allgäu.