Roland Nyanabodhi

Roland Nyanabodhi

Lebenslauf

Roland Nyanabodhi wurde 1955 in Türkenfeld (Oberbayern) als Roland Wildgruber geboren. Nach einer sehr schönen Kindheit und den freudigen und leidigen Erfahrungen als Jugendlicher, erste große Auseinandersetzung mit dem Sinn des Lebens bei der Kriegsdienstverweigerung. Nach dem Zivildienst, Studium der Innenarchitektur in Rosenheim. Auf einer Studienreise im Jahre 1981 in die USA erster Kontakt mit der Meditation, die sein Leben ganz neu ausrichten sollte.

1985 erste Begegnung mit Ayya Khema, seiner zukünftigen Lehrerin. 1989 Gründung des Buddha-Hauses und Wirken an Ayya Khema‘s Seite. Das Tätigkeitsfeld reichte dabei von Hausmeister, Gärtner, Koch, Filmemacher, Fotograf, Gästebetreuer, bis hin zu Architekt und Baumeister.

1993 Ordination als Samanera (Novize) in der Theravada-Tradition mit Bhikkhu Sanghasena und Ayya Khema. Aus Roland Wildgruber wurde Bhante Nyanabodhi. Die Ordination fand – wohl erstmals in Deutschland – in Pali und deutscher Sprache statt.

1997 Einweihung des Waldklosters Metta Vihara. Ordination zum Bhikkhu (Vollordination mit 5 Bhikkhus und im Beisein von Ayya Khema), wiederum in Pali und deutscher Sprache.
Im November des gleichen Jahres Tod seiner verehrten und geliebten Lehrerin Ayya Khema, die Bhante Nyanabodhi kurz vorher zu ihrem Nachfolger bestimmte.

Dann schrittweises Hineinwachsen in seine neue Rolle als spiritueller Leiter des Buddha-Haus Projekts und des Waldklosters und Retreatzentrums Metta Vihara, sowie als Berater der angegliederten Stadtzentren und weiterer Werke. Längere Aufenthalte im Bodhinyana Kloster mit Ajahn Brahm in Australien und in der Bhavana Society bei Bhante Gunaratana in den USA.

Nach 27 Jahren als Mönch legte Bhante Nyanabodhi am Pfingstsonntag 2020 seine Robe ab und wurde zu Roland Nyanabodhi. Nachdem Roland Nyanabodhi dem Buddha-Haus Projekt 32 Jahre gedient hat, 24 Jahre davon hauptverantwortlich, verlässt er im August 2021 das Buddha-Haus Projekt und gibt die Metta Vihara als Wohnsitz auf.

Als freier Meditations- und Dhammalehrer bleibt er dem Buddha-Haus Projekt, der Metta Vihara und den Stadtzentren weiterhin verbunden. Gleichzeitig möchte er sich mit diesem Schritt dafür öffnen, Neues zu entdecken und zu lernen, und Raum zu schaffen für neue Begegnungen und Arten des Zusammenwirkens.

Roland Nyanabodhi wird auch in Zukunft Menschen auf ihrem individuellen spirituellen Weg begleiten. Sein Hauptanliegen ist die Entfaltung des Herzen sowohl in der Meditation als auch im Alltag durch ein einfaches, natürliches und kreatives Leben.

Um über Roland Nyanabodhi’s weiteren Weg und seine Lehrangebote auf dem Laufenden zu bleiben, kannst Du auf Nyanabodhi – Schule des Herzens mehr erfahren