Seminarzentrum Allgäu

Aktuelles

Neue Energie fürs Buddha-Haus Projekt
Wärme aus der Erde – Strom von der Sonne

Im Jahr 2024 soll im Buddha-Haus Allgäu und in der Metta Vihara ein neues Energiezeitalter beginnen. Die alte Öl-Heizung des Buddha-Haus wird durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. In der Metta Vihara soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach und so ein Teil des hohen Stromverbrauchs erzeugt werden. In der Metta Vihara steht außerdem die nächste Erneuerung – der nun mehr über 25 Jahre alten Küche an – ein Projekt, das Schritt für Schritt angegangen wird und bei dem jetzt die Planung beginnt. Auf dem Dach des Buddha-Hauses soll es eine Photovoltaikanlage geben, um so den Strom für die Wärmepumpe teilweise selbst zu gewinnen.

Nach dem Um- und Anbau des Buddha-Hauses im Jahr 2017/18 und den Jahren der Konsolidierung der Finanzen wird im Buddha-Haus-Verein in den nächsten Jahren wieder investiert. Für die neue Heizung sind – trotz ca. 50% staatlichen Zuschüssen – ca. 120.000 Euro veranschlagt und die Kosten bei der Photovoltaikanlage mit Speicher in der Metta Vihara belaufen sich auf ca. 40.000 Euro.

Liebe Freundinnen und Freunde des Buddha-Haus-Projekts,
wir würden uns sehr freuen und wären euch von Herzen dankbar, wenn ihr uns so gut wie es jedem Einzelnen möglich ist mit Spenden unterstützt und uns helft, diese wichtigen und zukunftsbefähigenden Projekte zu verwirklichen. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, langfristig den Verein zu fördern, auch zur Senkung der laufenden Kosten auf Dauer.
Eure Spende überweist ihr am besten auf das Buddha-Haus Konto mit dem Verwendungszweck: Spende für BH-Heizung oder Spende für MV-Photovoltaik oder Spende zum Erhalt von Gebäuden. Ihr erhaltet dann eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Danke für eure Unterstützung!


Offene Meditationsabende

In der kursfreien Zeiten finden Offene Meditationsabende im Buddha-Haus Allgäu statt. Alle Termine findet ihr hier.


Kursprogramm 2024

Unser Kursjahr 2024 hat begonnen und es gibt noch bei einigen Kursen freie Plätze. Wir freuen uns auf euer Kommen.


“ … und bis wir uns im Seminarzentrum Buddha-Haus Allgäu wiedersehen … – hier ein paar Impressionen“: