NEWS ARCHIV

26 – Mit Bahiya zur Freiheit

In dieser Übungswoche entdecken wir gemeinsam die tiefe praktische Weisheit, die in der Anleitung des Buddha an Bāhiya steckt. Wie kann das berühmte:

„Im Sehen nur ein Sehen,
im Hören nur ein Hören,
im Spüren nur ein Spüren,
im Denken nur ein Denken“

uns darin schulen, die Sinne zu beruhigen, den Geist zu sammeln und vor allem nicht mehr emotional abhängig von zufälligen Sinnesreizen zu sein…nicht mehr hinein gezogen zu werden in ein zwanghaftes sich identifizieren Müssen mit allem Erlebten … bis der Friede der Nicht-Aneignung erlebbar wird.

Vorkenntnisse im Theravāda Buddhismus sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich

In Anlehnung an die monastische Lebensweise wird bei diesem Kurs auf das Abendessen verzichtet.

Weitere Infos zu Bhante Pasanna hier

2 – Was ist Erlöschen?

Was ist Erlöschen? Das Aufhören des „Daseins“…
Im dhamma versuchen wir Erlöschen von dukkha (nibbāna) zu erfahren. Aber was ist das eigentlich? Wie können wir uns davon eine Vorstellung machen? Wir können sehen lernen, dass „Dasein“ ein Produkt des eigenen inneren Festhaltens und Zusammenkomprimierens der einzelnen Erlebensfacetten ist. Dann wird auch klar warum wir im Zerfallen und Aufhören dieses „Daseins“ unser Ziel erreichen.

In Anlehnung an die monastische Lebensweise wird bei diesem Kurs auf das Abendessen verzichtet.

Weitere Infos zu Bhante Pasanna hier