Die Metta Vihara
Aktuelles
Baumpatenschaften:
Zweite Pflanzaktion für vielfältigen Nachwuchs an Waldbäumen
Anlässlich unserer 25-Jahr-Feier im Mai haben wir Baumpatenschaften ins Leben gerufen. Zahlreiche Menschen haben bei der Feier und danach großzügig für neue Bäume auf dem Gelände der Metta Vihara gespendet. Gleich im Mai wurden schon eine ganze Reihe von Obstbäumen gepflanzt. Die Birn-, Apfel-, Quitten und Mispelbäume sind trotz des trockenen Sommers gut angewachsen. Auch der Walnußbaum und zahlreiche Beerensträucher, für die sich Paten am Fest gefunden haben, gedeihen gut.
In den letzten Wochen haben wir nun eine zweite Pflanzaktion gestartet und -mit Hilfe unserer Gäste- Waldbäume gepflanzt. Zwischenzeitlich war ein Berater vom Forstamt bei uns und hat uns wertvolle Tipps gegeben, wo gute Standorte sind, auch für Bäume, die mit dem Klimawandel hoffentlich besser umgehen können. So haben jetzt 30 Bäume – von der Buche über die Erle, die Wildkirsche und Douglasie bis hin zu 2 Hemlocktannen – im oberen Teil unseres Geländes ihren neuen Standort gefunden und sorgen dort für eine größere Vielfalt der Baumarten.
Die jetzige Gemeinschaft und alle zukünftigen Gäste und Bewohner bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendenden. Im Frühjahr wird die nächste Runde neuer Bäume gepflanzt, so dass wir uns freuen, wenn weiterhin auf das Buddha-Haus-Konto mit dem Stichwort „Baumpatenschaften Metta Vihara“ für neue Bäume gespendet wird. Gerne kann man uns zusätzlich auch in einer mail an die Metta-vihara@buddha-haus.de die eigenen Vorlieben und Wünsche für neue Bäume mitteilen.

