Die Metta Vihara

Feste und Besuchertage

Zu den in der Metta Vihara begangenen Festen und Besuchertagen sind alle herzlich willkommen.

Vesakhfest – Tag der Freude

Vesakh, nahe des Maivollmonds, ist der wichtigste Festtag in der buddhistischen Tradition. Gemeinsam gedenken wir der Geburt, Erleuchtung und das Eingehen des Buddha ins Parinibbana. All diese wichtigen Schritte im Leben des Buddha sollen der Legende nach am Vollmondtag im Mai stattgefunden haben. Wir freuen uns über Spenden aller Art, auch Beiträge zum Mittagsbuffet (von Salaten bis Aufläufen) und Kuchen. Vielen Dank!

Sommersonnenwende (nicht bei Regen)

Längster Tag, kürzeste Nacht - wir feiern das Licht. Gemeinsam verbringen wir diesen Abend im Metta-Garten; bei Dämmerung entzünden wir ein Lagerfeuer. Freut euch auf ein besinnliches und fröhliches Zusammensein. Die Metta Vihara sorgt für Getränke. Wir freuen uns über Spenden aller Art.

Erntedankfest

Saftige Karotten, bunter Mangold, wilde Beeren - jeder Pflanzenzyklus ist ein Wunder der Natur: aus einem winzigen Korn entsteht eine zarte Blüte, ein aromatisches Blatt, eine saftige Frucht oder eine kräftigende Wurzel. Von Frühjahr bis Herbst schöpfen Körper und Geist neue Kraft aus den Geschenken unseres Gartens und der umliegenden Wiesen und Wälder. Wir fühlen uns verbunden und reich beschenkt. Wir wollen uns gemeinsam bedanken bei allen Wesen und Kräften, die uns versorgen und nähren - in der Metta Vihara und auf der ganzen Welt. Wir freuen uns über Spenden aller Art, auch über Kuchenspenden.

Besuchertage

Die Besuchertage der Metta Vihara sind eine ideale Gelegenheit, um die Atmosphäre der Metta Vihara an einem Nachmittag, gerne auch zusammen mit Familie und Freunden, kennenzulernen und zu genießen. Ihr könnt die Räumlichkeiten besichtigen, in der Pagodenkapelle meditieren oder einfach über das große Gelände schlendern und auf Entdeckungsreise gehen. Auch den Metta-Gemüsegarten könnt ihr an diesem Tag erkunden und die wunderbare Aussicht auf die Berge genießen.