Dr. Wilfried Reuter

Dr. Wilfried Reuter

geboren 1952, ist Arzt und buddhistischer Lehrer. Er gründete und leitet das Lotos-Vihara Meditaionszentrum in Berlin und ist spiritueller Leiter von Dharma-Chakra in Meißen, Ananda Vihara in Augsburg und Metta-Raum-Sangha in Aspach. Besonders wichtig ist ihm eine traditionsübergreifende Lehrvermittlung unter Einbeziehung relevanter Erkenntnisse aus der Psychotherapie und den Neurowissenschaften.

Während meines Medizinstudiums lernte ich in den 70er Jahren buddhistische Meditation kennen. Inspiriert wurde ich danach vor allem auch durch die Lehren des Sri Ramana Maharshi. Anfang der 90er Jahre lernte ich die Ehrwürdige Ayya Khema kennen – eine Begegnung, die mein Leben veränderte.
Ayya Khema wurde zu meiner wichtigsten Lehrerin, 1997 beauftragte sie mich, in Berlin ein Meditationszentrum aufzubauen. Heute betreue ich das Zentrum Lotos Vihara als spiritueller Leiter. Diese Aufgabe kann ich gut mit meiner Tätigkeit als Arzt verbinden.
Tief in der Tradition des Theravada verwurzelt, empfinde ich mich offen für Impulse aus anderen buddhistischen oder christlichen Traditionen sowie der Psychologie und Psychotherapie. Als Zentrumsleiter lege ich großen Wert auf die Begleitung und Unterstützung der Sangha.
Für meine Lehrerin Ayya Khema empfinde ich auch nach deren Tod große Dankbarkeit und Hingabe.

Kurs 25 Nähe zu uns selbst – Offenheit für die Welt

mit Dr. Wilfried Reuter
Mehrbettzimmer: ausgebucht
Doppelzimmer: wenige DZ Plätze in der FEWO verfügbar
Einzelzimmer: ausgebucht

Die Bedeutung der Chakren für Heilung und Befreiung Meditationsseminar mit edlem Schweigen

Kurs 7 Sich selbst und die Welt nicht im Stich lassen – Mitgefühl entfalten für uns selbst und die Welt

mit Dr. Wilfried Reuter
Mehrbettzimmer: Augebucht
Doppelzimmer: 1 DZ für Mann frei
Einzelzimmer: Ausgebucht

Meditationsseminar mit edlem Schweigen

Kurs 24 Unsere spirituelle Entwicklung voranbringen

mit Dr. Wilfried Reuter
Mehrbettzimmer: Ausgebucht
Doppelzimmer: Ausgebucht
Einzelzimmer: Ausgebucht

Schweigeseminar in Grundlagen buddhistischer Meditation und Praxis im Alltag

Mehr über Wilfried Reuter unter: www.lotos-vihara.de
Zurück