Dr. Wilfried Reuter

Dr. Wilfried Reuter

geboren 1952, ist Arzt und buddhistischer Lehrer. Er gründete und leitet das Lotos-Vihara Meditaionszentrum in Berlin und ist spiritueller Leiter von Dharma-Chakra in Meißen, Ananda Vihara in Augsburg und Metta-Raum-Sangha in Aspach. Besonders wichtig ist ihm eine traditionsübergreifende Lehrvermittlung unter Einbeziehung relevanter Erkenntnisse aus der Psychotherapie und den Neurowissenschaften.

Während meines Medizinstudiums lernte ich in den 70er Jahren buddhistische Meditation kennen. Inspiriert wurde ich danach vor allem auch durch die Lehren des Sri Ramana Maharshi. Anfang der 90er Jahre lernte ich die Ehrwürdige Ayya Khema kennen – eine Begegnung, die mein Leben veränderte.
Ayya Khema wurde zu meiner wichtigsten Lehrerin, 1997 beauftragte sie mich, in Berlin ein Meditationszentrum aufzubauen. Heute betreue ich das Zentrum Lotos Vihara als spiritueller Leiter. Diese Aufgabe kann ich gut mit meiner Tätigkeit als Arzt verbinden.
Tief in der Tradition des Theravada verwurzelt, empfinde ich mich offen für Impulse aus anderen buddhistischen oder christlichen Traditionen sowie der Psychologie und Psychotherapie. Als Zentrumsleiter lege ich großen Wert auf die Begleitung und Unterstützung der Sangha.
Für meine Lehrerin Ayya Khema empfinde ich auch nach deren Tod große Dankbarkeit und Hingabe.

Kurs  7 7 – Surfen auf den Wellen des Lebens

mit Dr. Wilfried Reuter

Meditationsretreat in edlem Schweigen

Kurs  24 24 – Sich befreunden mit Wandel und Vergänglichkeit

mit Dr. Wilfried Reuter

Meditationsseminar in edlem Schweigen

Kurs  7 7 – Wer bin ich?

mit Dr. Wilfried Reuter

Meditationsseminar in edlem Schweigen

Kurs  24 24 – Hast du die Götterboten schon gehört?

mit Dr. Wilfried Reuter

Meditationsseminar in edlem Schweigen

Mehr über Wilfried Reuter unter: www.lotos-vihara.de
Zurück