Mahabodhi Hilfsprojekt

Mahabodhi Hilfsprojekt

Intro Mahabodhi Hilfsprojekt

Compassion in Action – Mitgefühl durch Taten
ist das Leitmotiv von Mahabodhi in Ladakh

Seit vielen Jahren unterstützt der Buddha-Haus e.V. das von Bhante Sanghasena 1986 gegründete Hilfsprojekt Mahabodhi-International-Meditation-Centre (MIMC) in Ladakh im Himalaya in Nordindien.

Vorrangiges Ziel ist die Förderung der Schulbildung von Kindern und Jugendlichen aus den abgelegenen Hochtälern Ladakhs. Eine Bildung, die nicht nur schulisches Wissen vermitteln soll, sondern auch großen Wert auf die reichhaltige ladakhische Kultur legt.

Die buddhistisch charakterbildende Erziehung, die in den Mahabodhi-Schulen vermittelt wird, zielt darauf hin, dass sich die heranwachsenden Schülerinnen und Schüler zu freundlichen, mitfühlenden und großzügigen Menschen entwickeln.

Sich wandelnde soziale Strukturen in Ladakh haben dazu geführt, dass immer mehr ältere Menschen verarmen. Mit dem Mahabodhi Altenheim wurde ein Platz geschaffen, an dem diese Menschen ihren Lebensabend in Würde und Respekt verbringen können.

Über die vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung hinaus, bietet sich aber auch die Möglichkeit ein Band zwischen den verschiedenen Kulturen und Menschen zu knüpfen und so das gegenseitige Verständnis zu fördern.