NEWS ARCHIV

19 – Einfach Sein ~ Jhanas neu entdecken

Einfach sein, einfach da sein, ohne kreisende Gedanken, ohne schwierige Gefühle – sich nur auf das Dasein einlassen. Tiefer und tiefer in den gegenwärtigen Moment einsinken und dem angenehmen Erleben, das daraus erwächst, Raum geben. Es ist immer wieder ein Hinwenden zum gegenwärtigen Moment, mit all seinen Schattierungen, die er mit sich bringt. Wenn das gelingt, stellt sich ein Dasein, eine Präsenz ein, die wir als angenehm erleben. Bewusstes Erleben, mehr Wissen, aber auch tieferes Verstehen über diese Vorgänge können uns unterstützen, einen breiteren Zugang zur Präsenz zu finden.

Neben Vorträgen, stiller und geführter Meditation wird die Praxis der offenen Erkundung – eine Form der Selbsterforschung – erklärt und praktiziert. Eine geerdete Basis erwächst aus den Übungen des tibetischen Heilyoga Kum Nye.

Hier sind weitere Infos über Rita Paulus und Lilo Lenz

 

14 – Früchte der Achtsamkeit für sich erkennen

Freude, Stille, Mitgefühl, Verbindung, Ruhe, neue Perspektiven auf die Welt erhoffen wir uns von unserer spirituellen Praxis. Oftmals lenken wir unseren Blick auf das, was nicht gelingt und sind unzufrieden. Wir werden uns bewusst den Früchten der spirituellen Arbeit zuwenden. Manchmal sind es kleine Veränderungen: Wie können wir diese Früchte in unserem Alltag erkennen und erleben und unsere Meditation vertiefen und festigen? Neben Vorträgen, stiller und geführter Meditation wird die Praxis der offenen Erkundung (eine Form der Selbsterforschung) erklärt und praktiziert. Eine geerdete Basis erwächst aus den Übungen des tibetischen Heilyoga Kum Nye.

Meditationserfahrung ist Voraussetzung.

HIer sind weitere Infos über Rita Paulus und Lilo Lenz