Tina Künstner

Tina Künstner

Jahrgang 1960, Meditationslehrerin des Buddhahaus-Projekts, Yogalehrerin BDY/EYU, Mitbegründerin des Meditationszentrums Buddha-Haus Stuttgart.

Das kleine Buch „Die Stimme des Jogi“, das ich mit 13 Jahren las, eröffnete mir die faszinierende Welt der östlichen Weisheitslehren. 1986 begann ich mit regelmäßiger Meditationspraxis und im Jahr darauf begegnete ich Ayya Khema. Die Lehre Buddhas und die klare, verständliche Art, mit der Ayya Khema diese vermittelte, beeindruckten mich zutiefst. So entschloss ich mich, 1988 an einem dreimonatigen Kurs von Ayya Khema auf ihrer Nonneninsel in Sri Lanka teilzunehmen. Dies war eine sehr intensive und prägende Zeit für mich.

Wieder zurück in Deutschland, lernte ich meinen Mann kennen, unser Sohn wurde geboren und für mich galt es eine Form zu finden, wie ich die Meditation und die buddhistische Lehre in einen Alltag mit Familie und Beruf integrieren konnte.

Mit viel Freude machte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin. Die achtsamen Körper- und Atemübungen aus dem Yoga erlebe ich als eine sehr hilfreiche Vorbereitung auf die Meditationspraxis. In viele meiner Meditationskurse fließen diese mit ein.

Auf Anregung von Ayya Khema gründete ich in Stuttgart eine Meditationsgruppe. Daraus ging 1999 das Meditationszentrum Buddha-Haus Stuttgart hervor. Seit Gründung biete ich dort Kurse, Achtsamkeitstage und inzwischen auch Stadt-Retreats an.

Durch Marie Mannschatz lernte ich die Metta-Meditation auf eine Weise kennen, die für mich neue Tiefen im eigenen Erleben eröffnete und die ich als sehr heilsam erlebe. Die Metta-Meditation/Brahma-Vihara-Meditation ist wichtiger Bestandteil meiner täglichen Praxis.

Seit 2016 bin ich Meditationslehrerin des Buddha-Haus Projekts und gebe mit großer Freude all das weiter, was ich für mein eigenes Leben und für meine persönliche und spirituelle Entwicklung als so hilfreich erlebe.

Kurs 22 Das Herz in Liebe und Mitgefühl öffnen

mit Tina Künstner & Angelika Baur
Mehrbettzimmer: frei
Doppelzimmer: frei
Einzelzimmer: frei

Metta-Meditationskurs mit edlem Schweigen und Yoga

Mehr Info: www.yoga-martina-kuenstner.de
Zurück