Dorothea Wettengel

Dorothea Wettengel (ehemals Galuska)

Jahrgang 1964, Gründungsmitglied und ehem. 2. Vorsitzende des Buddha-Haus e.V. Langjährige Leiterin des Personalmanagements und therapeutische Leiterin der Heiligenfeld Kliniken in Bad Kissingen, Physio-, Bewegungs- und Körperpsychotherapeutin mit Ausbildungen in integrativer Bewegungstherapie und Orgodynamik, Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP), Meditationslehrerin, Schülerin der Ridhwan School (Almaas).

Schon als Kind beschäftigten mich grundsätzliche Fragen nach dem Ursprung des Lebens, meinem „eigentlichen Zuhause“ oder warum wir Menschen einen Körper haben. In meiner Teenagerzeit begann ich nach der Trennung meiner Eltern spontan zu meditieren und fand unter Bäumen und im Kontakt mit freien Tieren einen tiefen Halt in der Natur.

Weil ich mit meinen Händen arbeiten wollte, lernte ich zunächst Krankengymnastin und wurde durch meinen Einsatz in der Neurologie erneut mit existentiellen Fragen konfrontiert: „Wie lange ist Lebenserhaltung sinnvoll?“, „Welche Antwort habe ich auf die verstehbare Suizidalität meiner Patienten?“, „Von woher holen sich manche Menschen die fühlbare Kraft zum Weiterleben?“.

Meine Neugier auf innere Fragen und Prozesse führte mich zu Ausbildungen in Körperpsychotherapie (Integrative Bewegungstherapie und Orgodynamik, eine dreijährige Reise durch alle Lebensphasen im Rahmen einer Großgruppe). Außerdem begegnete mir bereits als junge Frau meine buddhistische Lehrerin Ayya Khema, die mich später zum Lehren von Meditation autorisierte.

In dieser Lebensphase war ich sehr idealistisch und kreativ. Mit meinem damaligen Mann, Dr. Joachim Galuska, verwirklichte ich in Bad Kissingen die Vision einer eigenen psychosomatischen Klinik, in der wir Körperarbeit, Psychotherapie, soziale Gemeinschaft und Spiritualität integrierten. Meine Aufgabe bestand in den ersten Jahren v.a. in der Bewegungstherapie für Patienten mit schweren Traumatisierungen, Borderline-Syndromen oder Psychosen. Im Jahr 2003 erhielt ich das Europäische Zertifikat für Psychotherapie (ECP).

Andere Herausforderungen stellten mir unsere beiden Kinder, die alle „unaufgeräumten Lebensthemen“, Zweifel und Ambivalenzen neu belebten, mir aber auch die unmittelbare Schönheit und den Wert des Lebens spiegeln.

Später leitete ich als Führungskraft in den Kliniken den gesamten kreativtherapeutischen Bereich, supervidierte Therapien und arbeitete neue Kollegen in unsere Unternehmens- und Führungskräfte-Kultur ein. Als Therapeutin war ich verantwortlich für das Konzept spiritueller Krisenbehandlungen, leitete Gruppen zu diesen Themen und hielt Vorträge über Meditation.

Ab 2000 begann ich meinen Arbeitsschwerpunkt in die Personalentwicklung zu verlagern und mich intensiv mit Management auseinander zu setzen, um einen Gesamtüberblick über unser Unternehmen zu gewinnen und mit meinem Mann gemeinsam die Weiterentwicklung gestalten zu können. In diesen Jahren habe ich mich viel mit den Fragen und Konflikten von Führungskräften beschäftigt und Mitgefühl, Humor, Gelassenheit und Leidenschaft für Konfrontationen gewonnen.

Im neuen Jahrtausend änderte ich auch meine spirituelle Ausrichtung von einer Suche nach einem letzten Ziel in eine fortwährende lebensbegleitende Forschungsreise im eigenen Bewusstsein. Als Ausgleich meiner vielen Leitungsaufgaben genieße ich die Schülerinnen-Freiheit in der internationalen von Almaas inspirierten Ridhwan-School.

Mehr unter: www.dorothea-wettengel.eu

Kurs  9 9 – Das Zusammenspiel weiblicher Urkräfte

mit Dorothea Wettengel & Gabriele Pietzko

Yoga & Meditation für Frauen mit Schweigezeiten

Kurs  23 23 – Die Kraft des Atems

mit Dorothea Wettengel & Gabriele Pietzko

Yoga & Meditation für Frauen mit Schweigezeiten

Kurs  27 27 – Mit Yoga und Meditation in die weibliche Kraft kommen

mit Dorothea Wettengel & Gabriele Pietzko

Ein Kurs nur für Frauen mit Schweigezeiten

Kurs  3-Wochen-Retreat Das pfadlose Land der meditativen Vertiefungen (jhanas) entdecken

mit Dorothea Wettengel

Wenn wir von meditativen Vertiefungen (jhanas) hören, entsteht in manchen von uns eine Sehnsucht und der Wunsch, sie auch in uns zu entdecken und zu verwirklichen.